Vogelschutz im Isarmoos

Den Großen Brachvogel im Fokus


Brachvogelpaare brüten am liebsten in Wiesen, die sie gut überblicken können. Viele der Flächen verschwinden zunehmend.  Foto:

Brachvogelpaare brüten am liebsten in Wiesen, die sie gut überblicken können. Viele der Flächen verschwinden zunehmend. Foto:

Das Gebiet um die Isar bietet - neben dem Flussregenpfeifer - vielen seltenen Vögeln ein Zuhause. So auch dem Großen Brachvogel. Seine Population ist in den letzten 30 Jahren stark zurückgegangen. Mit rund 500 Brutpaaren in ganz Bayern, davon knapp 20 Paare im Landkreis, gehört er zu den gefährdeten Vogelarten. Zusammen mit der Naturschutzbehörde versucht der Landschaftspflegeverband Landshut, die Lebensbedingungen für den Brachvogel zu verbessern.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat