Demo in Landshut

Beschäftigte der Verkehrsbetriebe beteiligen sich am Warnstreik


Verdi ruft zum Warnstreik im öffentlichen Dienst auf. (Archivbild)

Verdi ruft zum Warnstreik im öffentlichen Dienst auf. (Archivbild)

Von Redaktion idowa

Zu den Warnstreiks im öffentlichen Dienst gesellen sich am Mittwoch auch die Beschäftigten der Verkehrsbetriebe Landshut, die unter den Tarifvertrag TV-Nahverkehr Bayern fallen.

Am vergangenen Freitag ging die zweite Verhandlungsrunde ergebnislos zu Ende, nachdem die Arbeitgeber erneut kein Angebot auf den Tisch gelegt habe. Das teilte Verdi am Dienstag in einer Pressemittteilung mit.

Lesen Sie auch: Warnstreik ist für Pflegekräfte "einziges Mittel"

Wie in der bundesweiten Runde des öffentlichen Dienstes fordert ver.di für die Beschäftigten des TV-N Bayern eine Erhöhung der Vergütungen um 10,5 Prozent, jedoch mindestens 500 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Kollegen aus den Verkehrsbetrieben schließen sich den Streikenden aus den Stadtwerken inklusive dem Stadtbad, der Stadtverwaltung sowie der städtischen Kitas, dem Klinikum Landshut, dem BKH Landshut, der Hauptverwaltung der DRV Bayern Süd, dem Landratsamt und dem Markt Altdorf an.

Geplant sind zwei Demonstrationszüge, die jeweils um 9.45 Uhr von den Stadtwerken beziehungsweise dem Klinikum Landshut zum Rathaus in die Altstadt ziehen. Dort findet ab 10.15 Uhr eine Kundgebung statt.