Landshut

Autofahrer beleidigt und bedroht Polizist in Zivil


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstagmorgen hat ein Autofahrer einen Radfahrer in Landshut wüst beschimpft und bedroht. Mit einem Umstand hatte der Autofahrer wohl nicht gerechnet: Er beleidigte einen Polizeibeamten, der privat mit seinem Radl unterwegs war.

Am Donnerstag gegen 7.15 Uhr fuhr ein 59-Jähriger mit seinem Fahrrad den rechten Radweg der Luitpoldstraße stadteinwärts. Auf Höhe des Rathauses wollte ein 44-jähriger Autofahrer von der dortigen Grundstücksausfahrt in die Luitpoldstraße einfahren. Dabei übersah er offensichtlich den Radfahrer. Als der 59-Jährige mit einer Geste auf sich aufmerksam machte, geriet der 44-Jährige dermaßen in Rage, dass er aus dem Fenster den Radfahrer beleidigte.

Der Radfahrer war zwar privat unterwegs, gab sich jedoch durch Vorzeigen seines Dienstausweises als Polizeibeamter zu erkennen. Der 59-Jährige forderte den Autofahrer auf, seine Personalien anzugeben und den Führerschein auszuhändigen. Dadurch wurde der 44-Jährige derart aggressiv, dass er den Polizisten weiterhin beleidigte und ihm Schläge androhte. Eine verständigte Polizeistreife nahm die Personalien des Autofahrers auf und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, versuchter Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.