Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Velden: Bei Verkehrskontrolle Messer festgestellt

Am Donnerstag um 14.05 Uhr wurde ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten ein in der Fahrertür verstautes Messer mit einer Klingenlänge von 15 Zentimeter fest. Da der Eigentümer dafür kein berechtigtes Interesse geltend machen konnte, wurde das Messer vor Ort sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Altfraunhofen: Alkoholisiert unterwegs

Am Freitag um 20.30 Uhr wurde ein 39-jähriger Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Durch die eingesetzten Beamten wurde während der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb zunächst vor Ort ein Alkotest durchgeführt wurde. Da dieser eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrers ergab, wurde anschließend die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Den verantwortlichen Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Velden: Flüchtiger Motorrollerfahrer ermittelt

Nachdem sich am Samstag um 20.15 Uhr ein Motorrollerfahrer einer Verkehrskontrolle durch Flucht entzog, dabei auf eine Polizeibeamte zufuhr und diese sogar leicht verletzte, gelang es unter anderem aufgrund eines Zeugenhinweises sowie umfangreicher Ermittlungen den 15-jährigen Täter zu ermitteln.

Im Rahmen dieser Ermittlungen wurde in Erfahrung gebracht, dass der Schüler nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt. Zudem ermöglichte er noch einem Zwölfjährigen, mit diesem Roller zu fahren. Besonders bemerkenswert ist, dass der Eigentümer des Rollers, ein Kfz-Händler aus dem Landkreis, die Fahrt zunächst ermöglicht hatte und dann in Kenntnis über den Vorfall den Roller sogar noch vor dem Beamten versteckte und den 15-Jährigen decken wollte.

Aufgrund dessen erwartet auch ihn nun eine Strafanzeige.