Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der APS Wörth an der Isar


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Pilsting: Fahrerflucht

Am Dienstag um 13.40 Uhr fuhr ein 35-jähriger Lastwagenfahrer aus dem Landkreis Dachau auf der B20 von Straubing kommend in die A92 in Richtung München ein. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer teilten den in Schlangenlinien fahrenden Lastwagen über Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern mit. Kurz nach der Einfahrt auf der A92 touchierte er offensichtlich aufgrund seines Alkoholkonsums und der einhergehenden Orientierungslosigkeit einen auf der Standspur abgestellten Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei Wörth/ Isar. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, setzte er die Fahrt fort. Die zu diesem Zeitpunkt bereits verständigten Beamte der Autobahnpolizeistation Wörth/ Isar konnten den Lastwagen im Bereich Dingolfing stoppen. Den Beamten fiel sofort die erhebliche Alkoholisierung des Fahrers auf, die auch unmittelbar darauf durch einen vor Ort durchgeführten Alkoholtest bestätigt wurde. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen fanden mit der Sicherstellung seines Führerscheins ein Ende.

Sowohl am Lkw als auch am Warnleitanhänger entstand ein geschätzter Schaden von 6.000 Euro.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich der Fahrer am Mittwoch von Eggenfelden aus auf der B 20 in Richtung BAB A 92 machte. Im Bereich Eggenfelden touchierte er im Begegnungsverkehr einen entgegenkommenden Laster, da er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn kam. Am Lastwagen des Geschädigten entstand durch den beschädigten Außenspiegel ein Schaden von geschätzt 500 Euro.

Weitere Hinweise erlangte die Einsatzzentrale durch Zeugen die seine Alkoholfahrt auf der B 20 bis zur Einfahrt in die A 92 beobachteten und mitteilten. Lobenswert war nach Auskunft der Autobahnpolizei das Verhalten eines Verkehrsteilnehmers, der dem Laster von der B 20 bis zur Anhaltung durch die Polizei folgte und sich als Zeuge zur Verfügung stellte.