Fahrzeugbrand bei Neufahrn

Auf der B15n: Wenn das Auto plötzlich Feuer fängt


Als der 34-Jährige gerade den Notruf anrief, begann sein Auto zu brennen. (Symbolbild)

Als der 34-Jährige gerade den Notruf anrief, begann sein Auto zu brennen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Horrorvorstellung eines jeden Autofahrers ist für einen 34-Jährigen auf der B15n bei Neufahrn am Freitagmorgen Wirklichkeit geworden. Weil das Auto plötzlich an Leistung verloren hatte, war er rechts rangefahren. Er rief gerade den Notruf an, als Flammen aus dem Motorraum schlugen.

Am Freitagmorgen gegen 5.46 Uhr rief ein 34-jähriger Autofahrer den Notruf an. Er stehe auf der B15n in Fahrtrichtung Regensburg und sein Auto fange gerade zu brennen an. Mehrere Feuerwehren und zwei Streifenbesatzungen der Autobahnpolizeistation Wörth an der Isar fuhren zum Einsatzort.

Die Straße war kurzzeitig komplett in Richtung Regensburg gesperrt. Nachdem der Fahrzeugbrand gelöscht war, wurde zunächst die rechte Spur, nach Eintreffen des Abschleppdienstes dann die gesamte Fahrbahn wieder frei gegeben. Die Straße war für etwa eine Stunde komplett gesperrt.

Die Feuerwehr geht davon aus, dass ein technischer Defekt am Auto die Ursache für das Feuer gewesen ist. Wie der 34-jährige Fahrer später der Polizei sagte, konnte er zunächst nicht mehr richtig Gas geben. deswegen war er auf den Standstreifen gefahren. Das Fahrzeug fing an zu rauchen und schließlich schlug Feuer aus dem Motorraum. Der Schaden am Fahrzeug und am Standstreifen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 12.000 Euro.

Vor Ort waren die Feuerwehren Ergoldsbach und Neufahrn, die das Auto löschten und die Straße für die Zeit des Einsatzes sperrten.