Bayerischer Stadtmarketingpreis

Adventsstadt Landshut ist nominiert


Die Adventsstadt Landshut wurde für den Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert. (Archiv)

Die Adventsstadt Landshut wurde für den Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert. (Archiv)

Von Redaktion idowa

Landshut ist mit seinem Konzept als Adventsstadt für den Bayerischen Stadtmarketingpreis 2022 nominiert. 44 Städte aller Größenklassen bewarben sich mit ihren Ideen, die Fachjury nominierte neben der Adventsstadt noch elf weitere Projekte.

"Am Ende gaben der Innovationscharakter, das Kosten-Nutzen-Verhältnis und die Vorbildfunktion auf dem Feld des Stadtmarketings den Ausschlag", sagte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. 2005 vergab das Bayerische Wirtschaftsministerium den Stadtmarketingpreis zum ersten Mal. Mit dieser Ehrung werden Innovationen im Bereich City- und Stadtmarketing in den bayerischen Kommunen gewürdigt und zur Nachahmung empfohlen. Die Nominierten werden in vier Kategorien - entsprechend der Einwohnerzahl - unterteilt: Kategorie 1 (bis 12.000 Einwohner); Kategorie 2 (von 12. bis 20.000 Einwohner); Kategorie 3 (20. Bis 70.000 Einwohner); Kategorie 4 (ab 70.000 Einwohner), Landshut befindet sich in Kategorie 4.

Weitere Projekte sind zum Beispiel Willis-Schnecken-Weg - ein drei Kilometer langer Familienspaß (Sommerhausen), ein Stadtladen (Donauwörth) mit Produkten regionaler Landwirte oder ein Stadtlabor (Amberg) - ein Raum, der für Pop-Up-Stores oder als Coworking-Platz geeignet ist. Am 24. Oktober werden die Gewinner bekannt gegeben. 2022 winkt erstmalig ein Preisgeld für die Gewinner.