Landkreis Landshut

7-Tages-Inzidenz in der Region steigt


Aktuell sind in Landshut 70 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tages-Inzidenz steigt. (Symbolbild)

Aktuell sind in Landshut 70 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tages-Inzidenz steigt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Reiserückkehrer und positive Kontaktpersonen treiben die 7-Tages-Inzidenz an Corona-Erkrankungen im Landkreis Landshut nach oben.

Mit aktuell 29 im Stadtbereich und 18,9 im Landkreis (Quelle: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, LGL) ist die 7-Tages-Inzidenz an Corona-Infektionen, also die Zahl der bestätigten Neuinfektionen, bezogen auf 100.000 Einwohner, deutlich angestiegen, teilt das Landratsamt mit. Vor allem am Wochenende lag die Zahl noch höher. Der Großteil sind nach wie vor Reiserückkehrer, die sich vermutlich im Ausland angesteckt haben. Sie waren zuvor meist in Osteuropa oder den Balkanstaaten.

Die infizierten Personen gehören allen Einzelhaushalten an, quer verteilt über Stadt und Landkreis. Eine Bildung von Schwerpunkten sei nicht ersichtlich, auch sind derzeit keine Asylunterkünfte oder Wohnheime betroffen. "Im Zuge der Testung des Umfeldes von Indexfällen kommen aber immer wieder neue Infektionen zu Tage, meist sind es Familienangehörige der Infizierten, die sich ohnehin bereits in häuslicher Quarantäne befinden", erklärt Landrat Peter Dreier.

Aktuell 70 Infizierte

"Wir beobachten die Entwicklung natürlich mit Argusaugen - egal ob die Inzidenz bei eins oder bei 35 liegt", fährt Dreier fort. "Anhand dessen entscheiden wir aber gemeinschaftlich, ob weitere Maßnahmen in unseren Augen erforderlich sind", so der Landrat.

Aktuell sind in der Region Landshut 70 aktive Corona-Infektionen registriert. Damit ist die Zahl der Infektionen seit Mitte März auf 1.139 gestiegen, wobei 1.029 davon bereits wieder die häusliche Quarantäne verlassen konnten. 40 Personen sind bislang verstorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid19 möglich ist. Weit über 3.200 Kontaktpersonen wurden bislang registriert.