Erster gegen Vierter

TV Dingolfing zum Spitzenspiel in Altdorf zu Gast


Will auch beim Tabellenführer die Oberhand am Netz gewinnen: TVD-Kapitänin Mira Heimrich.

Will auch beim Tabellenführer die Oberhand am Netz gewinnen: TVD-Kapitänin Mira Heimrich.

Von pm, red

Vor der Saison hätte wohl niemand gedacht, dass die Begegnung am kommenden Sonntag zwischen dem TV Altdorf und dem TV Dingolfing einem Spitzenspiel der 2. Volleyball-Bundesliga der Damen gleich kommt. Denn in Altdorf bei Nürnberg treffen der Tabellenführer und der Tabellenvierte aus Dingolfing aufeinander. Die beiden Teams trennen nur zwei Punkte, die Mannschaft aus Mittelfranken hat aber ein Spiel mehr absolviert als der TVD.

Der TV Altdorf ist unerwartet erfolgreich in die Saison gestartet, gleich mit zwei Siegen aus dem Sachsen-Wochenende in Grimma und Dresden sowie Erfolge in Waldgirmes und zu Hause gegen Planegg-Krailling. Zwei Niederlagen gab es bisher, beide in heimischer Halle: 2:3 gegen den starken Aufsteiger aus Freisen und gegen die Erstliga-Reserve des VC Wiesbaden in vier Sätzen. Mit 13 Punkten aus sechs Spielen stehen die Damen des TV Altdorf somit überraschend an der Tabellenspitze.

TV Dingolfing in guter Verfassung - aber einige Spielerinnen angeschlagen

Auf Rang vier der aktuellen Tabelle rangiert der TV Dingolfing. Fünf Spiele haben die "Dingos" absolviert, vier gewonnen, nur zu Hause gegen Bad Soden in den Sätzen knapp verloren und zuletzt mit zwei Erfolgen in Wiesbaden und zu Hause gegen Lohhof überrascht. Die TVD-Damen präsentieren sich in guter Verfassung, Einstellung und Teamgeist stimmen und auch der ausgeglichene, große Kader macht sich positiv bemerkbar.

Vergangenes Wochenende hatten die "Dingos" spielfrei, Trainer Andreas Urmann gab für Freitag trainingsfrei, sodass die Spielerinnen, aber auch die Verantwortlichen ein langes, volleyballfreies Wochenende genießen konnten. Das wurde auch zur Regeneration genutzt, denn einige Aktiven waren zuletzt angeschlagen. Der TVD-Coach hofft nun auf einen kompletten Kader beim Spiel in Altdorf, denn es ist eine umkämpfte Begegnung zu erwarten. Indiz dafür ist das Testspiel vor der Saison, das nach vier gespielten Sätzen Remis endete.

Die Dingolfinger Fans und Zuschauer können das Spitzenspiel aus Altdorf live sehen: am Sonntag ab 16 Uhr wird die Begegnung auf Sport1extra.de direkt übertragen.