Linde gut, alles gut

"Leiki" von Antenne Bayern pflanzt Linde am Eberhofer-Kreisel

Der ursprüngliche Baum fiel bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion einer Kettensäge zum Opfer. Nun sorgte Radiomoderator Wolfgang Leikermoser für Ersatz - und packte dabei auch selbst mit an.


Mit vereinten Kräften wurde die neue Linde gepflanzt.

Mit vereinten Kräften wurde die neue Linde gepflanzt.

Es war ein Aufschrei, der durch die Bevölkerung ging und das nicht nur in Niederkaltenkirchen. Die Fan-Gemeinde der Eberhofer-Filme war äußerst entrüstet. Die Linde, die Mittelpunkt des berühmten Eberhofer-Kreisverkehrs war, wurde bei einer "irren" Nacht- und Nebelaktion Opfer einer Motorsäge. Die Nachricht schlug hohe Wellen und das Medieninteresse war enorm. Antenne Bayern mit Moderator Wolfgang Leikermoser fasste sich ein Herz und bot sofort die Spende einer neuen Linde für den Kreisverkehr an.

Am Mittwoch war nun Leiki persönlich vor Ort, im Gepäck einen sechs Meter hohen und stattlichen Lindenbaum. Die Mitarbeiter des Kreisbauhofs hatten bereits alles bestens vorbereitet und das Pflanzloch vorbereitet. Doch wie Landrat Werner Bumeder versprochen hat, wenn Leiki persönlich kommt, dann wird er mit der Schaufel parat stehen - und das tat er. Von einer unglaublichen Geschichte sprach Bürgermeister Dr. Franz Gassner. Die Linde gehörte einfach dazu.

Maßlos geärgert!

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat