Bauch, Beine, Po am Feld

"Das Land hilft" als Chance für einen neuen Blick auf die Landwirtschaft


Reihe für Reihe hacken sie - Monika Ziegler, Wilhelm Vernim und Peter Ziegler.

Reihe für Reihe hacken sie - Monika Ziegler, Wilhelm Vernim und Peter Ziegler.

Im April startete der Maschinen- und Betriebshilfsring zusammen mit dem Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Aktion "Das Land hilft". Rund 64.000 Annoncen wurden in Gesamtdeutschland geschaltet, sowohl von Landwirts- wie auch von Helferseite. Mit dieser Rückmeldung hatte man nicht gerechnet, vom Studenten bis hin zum Immobilienmakler war es ein bunter Helferkreis. Natürlich waren die Erfahrungen durchaus unterschiedlich, die die Landwirte in diesem Zusammenhang gemacht haben. Die Arbeit auf dem Feld ist eben nicht auf zwei oder drei Stunden täglich gemacht, sie ist hart und anstrengend, bedarf Ausdauer, Erfahrung und Übung. Was auf den ersten Blick so einfach aussieht, will gelernt sein.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat