Event in Mamming

Achtung, wenn es klingelt! Präventionskabarett findet großen Anklang

Gleich mit dem ersten Klingelton war das Publikum im Apfelbeck-Saal gefangen. Ein Einbruch in der Straße, Gott sei Dank nicht bei ihm. Tom Bauer schaffte es, mit Witz und Humor ein ernstes Thema näherzubringen.


Im Apfelbeck-Saal waren über 400 Gäste vor Ort.

Im Apfelbeck-Saal waren über 400 Gäste vor Ort.

"Wir gehen auf Nummer sicher", war die Ansage des Anrufers. In einer halben Stunde holt ein Zivilpolizist die Wertgegenstände persönlich aus dem Haus ab. "Hibsch a Geld und Goldmünzen" - die wüsste Tom Bauer wirklich gerne in Sicherheit. Und die Polizei ist ja bekannt als Freund und Helfer. Schon war er mitten im Thema: Callcenter-Betrug. Rudi Schmuderer von der Polizeiinspektion Dingolfing hatte wertvolle Infos genau zu dieser Masche mitgebracht. "Die Manipulation funktioniert nur in eine Richtung. Das sind Profis, die haben falsche Bankmitarbeiter, falsche Polizeimitarbeiter und mehr", so der Fachmann. Die Betrüger an sich wissen nicht viel von ihrem Gegenüber, höchstens Name und Telefonnummer. Durch geschicktes Fragen jedoch bekommen sie genau die Infos, die sie brauchen und gewinnen damit das Vertrauen. So sind allein im vergangenen Jahr allein in Niederbayern Schäden in Höhe von zwei Millionen Euro entstanden. Und hier spricht man nur vom Hell-Feld, also die Fälle, die zur Anzeige gebracht werden. Das Dunkelfeld beschreibt jene, die sich schämen und nicht zur Polizei gehen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat