Landkreis Dingolfing-Landau

40 Jahre Feuerwehr: Alfons Weinzierl von Ministerpräsident Horst Seehofer ausgezeichnet


Ministerpräsident Horst Seehofer unterschrieb im Beisein von Alfons Weinzierl und Kommandant Ludwig Dullinger eine Erinnerungsurkunde.

Ministerpräsident Horst Seehofer unterschrieb im Beisein von Alfons Weinzierl und Kommandant Ludwig Dullinger eine Erinnerungsurkunde.

Eine hohe Ehre erfuhr am Sonntag Alfons Weinzierl, Vorsitzender des Bayerischen Landesfeuerwehrverbandes. Der in Höfen bei Dingolfing wohnende Weinzierl wurde am Abend von Ministerpräsident Horst Seehofer ausgezeichnet. Seehofer überreichte ihm das Ehrenzeichen am Band für 40-jährige aktive Dienstzeit in der Feuerwehr Höfen. Der Rahmen für diese Ehrung war die Jahreshauptversammlung der FF Höfen im Gemeinschaftshaus. Zugleich händigte der Ministerpräsident zehn weiteren aktiven Wehrmitgliedern Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft aus.

Der Regierungschef nannte Weinzierl eine der zentralen Figuren nicht nur für den Innenminister, sondern auch für den Ministerpräsidenten, wenn es um die Sicherheit in Bayern geht. Er sei Partner des Ministerpräsidenten. Weinzierl sei als Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes ein absoluter Glücksfall. Er sei eine Persönlichkeit, die von der Pike auf alles durchlaufen hat und alles aus dem Effeff kennt. Er sei ein unbestrittener Fachmann mit hoher Kompetenz. Ihm könne man blind vertrauen. Bei ihm gelte: "Ein Mann - ein Wort".

Der Dingolfinger Anzeiger berichtet in seiner Dienstag-Ausgabe ausführlich.