Auszeichnung

30 Jahre im Einsatz für Krebspatienten: „Weißer Engel“ für Dornwangerin

Eine Leukämieerkrankung einer ihr nahestehenden Person gab 1994 den Ausschlag: Seitdem setzt sich Fine Jungbeck für Menschen mit Krebserkrankungen ein.

Artikel vorlesen
Am Montag überreichten Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Kargel die Auszeichnung persönlich.

Am Montag überreichten Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Kargel die Auszeichnung persönlich.

Von Redaktion Landau

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich Fine Jungbeck aus Dornwang laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes ehrenamtlich für Menschen mit Krebserkrankungen ein. Für dieses langjährige Engagement ist sie nun mit dem „Weißen Engel“ des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ausgezeichnet worden.

Da Fine Jungbeck bei der Verleihung in Landshut nicht persönlich anwesend sein konnte, nahm Bürgermeister Anton Kargel die Auszeichnung stellvertretend entgegen. Am Montag überreichten Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Kargel die Auszeichnung persönlich. Bumeder würdigte das langjährige Engagement von Fine Jungbeck für Menschen mit Krebserkrankungen: „Frau Jungbeck zeigt mit ihrem unermüdlichen Einsatz, wie viel Herzblut und Verantwortung Einzelne in unserer Gesellschaft übernehmen können. Ihr Engagement ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Ehrenamt Leben verändert und Hoffnung schenkt.“

Auslöser für den Einsatz sei die Leukämieerkrankung einer nahe stehenden Person 1994 gewesen. Seither organisiert sie regelmäßig Spendenaktionen mit handgefertigten Artikeln und Selbstgebackenem, deren Erlöse der „Selbsthilfegruppe Leukämie Landshut“ und der „Kinderkrebs-Hilfe Rottal-Inn“ zugutekommen, sogar bis in den Bayerischen Wald hinein hat sie früher Spendenaktionen veranstaltet. Unterstützt wird sie dabei von einem Team aus Dornwang und Umgebung, das Bastelarbeiten, Handarbeiten und gehäkelte Weihnachtsengel herstellt. „Ohne Menschen wie Frau Jungbeck wären viele wichtige Projekte und individuelle Hilfen für Krebspatienten nicht möglich“, so Landrat Bumeder. „Ihr Engagement macht sie zu einem Vorbild für uns alle, besonders in einer Zeit, in der Mitgefühl und Eigeninitiative wichtiger denn je sind.“

Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention zeichnet jährlich bürgerschaftliches Engagement Gesundheit und Pflege aus. Fine Jungbeck zählt in diesem Jahr zu den neun Preisträgern aus Niederbayern.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

Weitere Empfehlungen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.