Viele Veranstaltungen
Von Wirtschaftsempfang bis XXL-Geburtstagsfilm - der Herbst in Landau

Johannes Bäumel
Wie hier 2024 werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche geladene Gäste zum Wirtschaftsempfang der Stadt Landau erwartet. In der Stadthalle finden aber auch noch weitere Veranstaltungen statt.
Über zahlreiche Veranstaltungen im Herbst hat Bürgermeister Matthias Kohlmayer in der jüngsten Stadtratssitzung informiert. Von Freitag, 26. September, bis Sonntag, 28. September, wird das 150-jährige Bestehen des Bahnhofs Landau gefeiert, am Sonntag ist zudem ab 12 Uhr verkaufsoffen und Michaelimarkt.
Außerdem feiert die Hauswirtschaftsschule in Landau am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür von 13 bis 17 Uhr 100. Geburtstag. Weiter informierte der Bürgermeister über die 20-Jahr-Feier mit Blick hinter die Kulissen bei HBH Holzbau in Landau diesen Sonntag ab 12 Uhr.
Jubiläumsfilm: Zwei Vorstellungen im KuKi
Der Film zur 800-Jahr-Feier der Stadt Landau wird im Landauer Kultkino KuKi am Freitag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr und am Samstag, 12. Oktober, um 16 Uhr zu sehen sein. Der Film werde in einer neuen, längeren Version zu sehen sein, kündigte Kohlmayer an. „Also lohnt es sich auch für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, noch einmal vorbeizuschauen.“
Am Mittwoch, 15. Oktober, um 19 Uhr wird vor der Stadtpfarrkirche St. Maria die bereits im Kulturausschuss besprochene Pfarrer-Huber-Gedenkstele eingeweiht.
Gedenkabend zum 80. Jahrestag des Kriegsendes
Von 16. bis 19. Oktober finden die Landauer Spieletage in der Stadthalle statt, am 21. Oktober ist Wirtschaftsempfang mit geladenen Gästen und einem Vortrag der Firma Actago zur Gefahr durch Hacker-Angriffe. Ein Herbstkonzert der Stadtkapelle findet am 25. Oktober in der Stadthalle statt, einen zweiten Gedenkabend zum 80. Jahrestag des Kriegsendes in Landau gibt es am Sonntag, 26. Oktober, in der Stadthalle.