800-Jahre-Film
Landau-Film verpasst? Bald soll er im KuKi laufen

Johannes Bäumel
Bei der Filmvorführung am Sonntag war die Stadthalle gut gefüllt. Wer keine Zeit hatte, bekommt demnächst eine neue Gelegenheit.
„Hast du den Landau-Film gesehen?“ war am Montagmorgen beim Bäcker zu hören, wo sich zwei Kunden angeregt unterhielten. Der Streifen zum Jubiläum der Bergstadt im vergangenen Jahr, der am Sonntagnachmittag Premiere in der Landauer Stadthalle feierte, ist derzeit in aller Munde.
Die einen tauschen sich darüber aus, was ihnen am Film zum 800. Geburtstag am besten gefallen hat - bei vielen waren das die atemberaubenden Luftbilder. Die anderen fragen neugierig nach, wann es die nächste Gelegenheit gibt, den Film zu sehen. „Er wird in wenigen Wochen im KuKi zu sehen sein“, sagt Alexander Oswald, Geschäftsleiter der Stadt Landau, auf Nachfrage unserer Redaktion.
Genaue Termine kann Oswald noch nicht nennen, diese werde die Stadt noch rechtzeitig bekannt geben, wenn man sich mit dem KuKi-Betreiber Edi Schönenwald abgestimmt hat. Oswald kann sich vorstellen, dass es wieder zwei Vorführungen im Landauer Kino geben könnte. Dort war im Dezember 2024 auch bereits der Film zum Festspiel „Das perfekte Geschenk“ kostenlos zu sehen. Eine Vorführung fand damals am Sonntagvormittag, eine am Nachmittag statt.
Der aktuelle Landau-Film dauert eine knappe Dreiviertelstunde. Die Szenen stammen aus 23 Stunden Rohmaterial vom Festwochenende, dem Festspiel und der BR-Radltour.