33-Jähriger ertrunken

So suchte die Wasserwacht am Mossandlweiher mit modernster Technik

Andreas Schmeisl, Vorsitzender der Kreiswasserwacht Dingolfing-Landau berichtet vom Einsatz mit dem neuen Sonargerät "AquaEye", das die Suche enorm erleichterte. Dennoch kam für den Schwimmer jede Hilfe zu spät.


Das "AquaEye" ist ein Sonargerät und erleichtert die Suche nach Vermissten. Es kam am Mossandlweiher erstmals unter realen Bedingungen zum Einsatz.

Das "AquaEye" ist ein Sonargerät und erleichtert die Suche nach Vermissten. Es kam am Mossandlweiher erstmals unter realen Bedingungen zum Einsatz.

Gleich am ersten warmen Wochenende des Jahres hat sichim Kreis Dingolfing-Landau ein tödlicher Badeunfall ereignet. Ein 33-jähriger Slowake konnte am Samstag nur noch tot geborgen werden. Hätte er den Hauch einer Chance gehabt, zu überleben, hätte ihm die Wasserwacht höchstwahrscheinlich noch helfen können. Die Retter befanden sich gerade rein zufällig am Unglücksort, dem Mossandlweiher, und verwendeten sogar erstmals unter realen Bedingungen ein bisher nur im Training eingesetztes, neues Instrument.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat