Stiche und Schnitte

Nach Auseinandersetzung in Dingolfing: Männer in Haft


Nach der Auseinandersetzung in Dingolfing ergingen nun Haftbefehle gegen zwei Männer. (Symbolbild)

Nach der Auseinandersetzung in Dingolfing ergingen nun Haftbefehle gegen zwei Männer. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Dingolfing war es am Mittwoch zu einer schweren Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern gekommen. Ihre Schnitt- und Stichverletzungen mussten ärztlich behandelt werden. Laut Polizei ergingen jetzt Haftbefehle.

Die Kripo und Staatsanwaltschaft Landshut führten umfangreiche Ermittlungen und gehen aktuell davon aus, dass ein 19-Jähriger aus Marklkofen und ein 27-Jähriger aus Dingolfing einen 21-Jährigen aus der Gemeinde Reisbach mit Händen und Füßen attackiert hatten.

Das wird den Männern vorgeworfen

Dabei erlitt der 21-Jährige massive Verletzungen am Kopf und im Gesicht. Dagegen habe sich der 21-Jährige gewehrt, indem er dem 19-Jährigen mit einem Werkzeug Schnitt- und Stichverletzungen zufügte. Ob dies Notwehr war, werden die weiteren Ermittlungen zeigen, wie die Polizei mitteilt. Das mutmaßliche Tatwerkzeug ist in der Nähe des Tatorts gefunden worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut erging am Freitag Haftbefehl gegen den 19-Jährigen sowie den 27-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung. Der 27-Jährige wurde noch am Freitag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 19-Jährige allerdings liegt nach wie vor im Krankenhaus, wo ihm die Beamten den Untersuchungshaftbefehl eröffneten.

Durchsuchung beim Vater

Die Beamten fanden zudem heraus, dass der Vater des 21-Jährigen diesen am Mittwoch vom Tatort abholte. Dabei soll der 58-Jährige eine Waffe bei sich gehabt haben. Daraufhin kontaktierte ihn die Kripo, wobei der 58-Jährige gestand. Die Schreckschusspistole konnte noch am Freitag im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung gefunden werden. Der 58-Jährige wird wegen des unerlaubten Führens einer Waffe angezeigt.