Neuer Lebensretter montiert

Ein Defibrillator ist in der VR-Bank-Geschäftsstelle eingerichtet worden


Der Defibrillator ist im Eingangsbereich der VR-Bank montiert. Mit dabei waren Bürgermeister Franz Aster (v.l.), der ehemalige Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, Marktbereichsleiter Roland Kellner und Vorstand Josef Geßl.

Der Defibrillator ist im Eingangsbereich der VR-Bank montiert. Mit dabei waren Bürgermeister Franz Aster (v.l.), der ehemalige Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, Marktbereichsleiter Roland Kellner und Vorstand Josef Geßl.

Schon seit vielen Monaten war es dem ehemaligen Bürgermeister Ottmar Hirschbichler ein Anliegen, im Marktbereich einen weiteren Defibrillator einzurichten. Zum Ende seiner Amtsperiode wurde noch ein geeigneter Standort gesucht, in der vorigen Woche im Eingangsbereich der VR-Bank-Geschäftsstelle in Wallersdorf der Defibrillator aufgestellt. Vorstand Josef Geßl und Marktbereichsleiter Roland Kellner weisen darauf hin, dass sich der Standort in anderen Filialen bereits bewährt hat. Die Marktgemeinde ist nun gut ausgestattet: Es gibt in der Schulturnhalle und in der Helmut-Wimmer-Sporthalle, in den Feuerwehrgerätehäusern in Wallersdorf, Haidlfing und Ettling sowie bei den Sportplätzen in Wallersdorf und Haidlfing je ein Gerät. "Wichtig war uns, dass der Zutritt 24 Stunden erfolgen kann", so Bürgermeister Franz Aster. Die lebensrettenden Basismaßnahmen sind beschrieben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat