Gymnasium Landau

Coronafälle nach Abi-Fahrt: Absolvia verschoben


Eine privat organisierte Abifahrt nach Kroatien zieht einige Veränderungen für den Abschluss am Gymnasium nach sich.

Eine privat organisierte Abifahrt nach Kroatien zieht einige Veränderungen für den Abschluss am Gymnasium nach sich.

Wie das Landratsamt Dingolfing-Landau am Mittwoch mitteilte, liegen aktuell nach der privat organisierten Abschlussfahrt von Landauer Abiturienten nach Kroatien 13 positive PCR-Testbefunde vor. Es handelt sich um zwölf Abiturienten und eine Familienangehörige.

Eigentlich hätte am Freitag in einer abgespeckten Form die Zeugnisverleihung am Gymnasium über die Bühne gehen sollen. Wie Schulleiterin Cornelia Feldkamp am Mittwoch mitteilte, ist diese Veranstaltung für Freitag nun komplett abgesagt. Stattdessen hat sich die Schule dafür entschieden, am Donnerstag, 29. Juli, die Feier durchzuführen. Dann müssten voraussichtlich alle Schüler, die nun in Quarantäne sind, wieder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen.

Die Schulleitung hatte nach Bekanntwerden der ersten Verdachtsfälle alle Schüler darum gebeten, bis zum Abschluss der Kontaktpersonenermittlung vorsorglich auch während des Unterrichts Masken zu tragen. Dies wurde mittlerweile wieder aufgehoben. In stationärer Behandlung aufgrund einer Corona-Infektion befindet sich derzeit keiner der Abiturienten. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut RKI am Mittwoch bei 7,2.