Risse und Hohlräume?

Brückeningenieur checkt die Landauer B20-Isarbrücke

Dominik Stegbauer kennt die Landauer B 20-Isarbrücke wie kaum ein anderer - von oben, von unten und sogar von innen. Alle sechs Jahre muss sich die Brücke, die 1991 eröffnet wurde, einer Bauwerksprüfung unterziehen.


Brückeningenieur Dominik Stegbauer zeigt einen markierten Riss im Inneren.

Brückeningenieur Dominik Stegbauer zeigt einen markierten Riss im Inneren.

Dominik Stegbauer kennt die Landauer B 20-Isarbrücke wie kaum ein anderer - nämlich von oben, von unten und sogar von innen. Alle sechs Jahre muss sich die Brücke, die 1991 eröffnet wurde, einer Bauwerksprüfung unterziehen. Am Montag war es wieder so weit. Die Brücke wurde halbseitig gesperrt, die Verkehrsteilnehmer mussten teils längere Wartezeiten an der aufgestellten Ampel in Kauf nehmen. Befahrbar war die Brücke nur auf einer Spur, weil ein sogenanntes Brückenuntersichtgerät auf der Fahrbahn stand.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat