Vielfalt der Schwammerl entdeckt

Bei Pilzwanderung bei Schlüpfing lernten Teilnehmer Neues über Erkennungsmerkmale


Auch der bekannteste Vertreter der giftigen Sorten, der Fliegenpilz, wurde gefunden.

Auch der bekannteste Vertreter der giftigen Sorten, der Fliegenpilz, wurde gefunden.

Die erste Lektion bei der Pilzsuche: Nur Pilze nehmen, die man sicher erkennt. Sie sollten überdies nicht zu alt und auch nicht zu jung sein. Man sollte zur Unterscheidung die Merkmale erkennen. Diese Grundregel ist am Samstag bei einer von Bund Naturschutz und Vhs organisierten Pilzwanderung eher zweitrangig gewesen, da alle Funde vom Pilzsachverständigen Franz Meindl begutachtet wurden. 40 verschiedene Pilzsorten sind im Wald bei Schlüpfing gefunden worden, 20 essbare, 18 ungenießbare und zwei als giftig eingestufte Pilze. Dabei galt: "Bitte keine Pilze mutwillig zerstören, auch keine giftigen. Für Tiere sind sie Futter."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat