Baustelle

Ausbau der Kreisstraße von Kleegarten nach Zeholfing hat begonnen

Wo normal Autos von Kleegarten nach Zeholfing fahren, reißt gerade ein Bagger die Straße auf.


Derzeit sind in zwei Bereichen Bagger damit beschäftigt, Erdarbeiten, Verkabelungen und Arbeiten für Leitungen und Entwässerung vorzubereiten.

Derzeit sind in zwei Bereichen Bagger damit beschäftigt, Erdarbeiten, Verkabelungen und Arbeiten für Leitungen und Entwässerung vorzubereiten.

Die Kreisstraße DGF 24 von Kleegarten nach Zeholfing ist derzeit für den gesamten Verkehr gesperrt. Vor gut einer Woche wurde damit begonnen, den etwa 650 Meter langen Ausbau der Kreisstraße DGF 24 ab Abzweigung der DGF 3 (Mühlbachbrücke) im Ortsbereich Kleegarten-Wallersdorfer Straße bis Ortsende Kleegarten durchzuführen. Die Fahrbahn wird erneuert, neben der Fahrbahn ein 1,50 Meter breiter Gehweg errichtet.

Die Verantwortlichen der Dorferneuerung Zeholfing-Kleegarten-Poldering hatten die Grundstücksfragen geklärt. Bauträger ist das Bauamt vom Landratsamt. Dort wurden auch die Förderanträge gestellt. Laut Richard Wagner vom Tiefbauamt und bei Polier Martin Krottenthaler von der Baufirma Strabag wurde zunächst der Asphalt abgefräst.

Derzeit sind in zwei Bereichen Bagger damit beschäftigt, Erdarbeiten, Verkabelungen und Arbeiten für Leitungen und Entwässerung vorzubereiten. Im Rahmen des Ausbaus wird ein neuer Gehweg neben der Straße gebaut, die Breite beträgt 1,50 Meter. Ein Radweg hätte an dieser Stelle eine Breite von 2,50 Meter gebraucht. Nachdem dazu die erforderlichen Grundstücksflächen fehlen, geht das nicht. Ein Unterbau muss an der Stelle geschaffen werden. Vor Kurzem wurde schließlich noch bei der Längenmühlbachbrücke am Ortsanfang von Kleegarten die Übergangskonstruktion erneuert. Die Kosten für die Maßnahme hat Richard Wagner mit etwa 1,6 Millionen Euro beziffert.