Parallelen zur NS-Zeit

89-jähriger Wallersdorfer zum Ukraine-Krieg


Lothar Schrömer, geboren 1932, war 24 Jahre lang 2. Bürgermeister von Wallersdorf. Der Krieg in der Ukraine weckt bei ihm schlimme Erinnerungen an die Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Lothar Schrömer, geboren 1932, war 24 Jahre lang 2. Bürgermeister von Wallersdorf. Der Krieg in der Ukraine weckt bei ihm schlimme Erinnerungen an die Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Von Redaktion Landau

Lothar Schrömer hat am eigenen Leib erfahren müssen, wie schrecklich Krieg ist. Der 1932 geborene Wallersdorfer erinnert sich noch genau an die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs, an das Konzentrationslager in Ganacker - und an einen Häftling, der vor seinen Augen erschossen wurde, als er ein 13-jähriger Bub war.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat