Eine Chance ohne strengen Rahmen

Professoren äußern sich über den Campus Dingolfing


Mit der Entwicklung des TZ PULS sind die Verantwortlichen der FH Landshut bislang hochzufrieden.

Mit der Entwicklung des TZ PULS sind die Verantwortlichen der FH Landshut bislang hochzufrieden.

Dingolfing als Hochschulstandort? Was vor vielen Jahren noch zur Bemühung medizinischen Personals geführt hätte, wird 2023 Realität. Die Fachhochschule Landshut bringt nach der Forschung im Rahmen des TZ PULS nun auch die Lehre in die Autostadt und verdutzte mit dieser vollmundigen und bereits wohl geplanten Ankündigung einige Mitglieder des Stadtrates und des Kreitages. Während die meisten Gremiumsmitglieder hellauf begeistert von dieser einmaligen Chance nicht zögerten zuzustimmen, brachten andere Fraktionen dem Entwurf und der finanziellen Ausgestaltung dessen noch Skepsis entgegen, zu groß war die Angst vor einem Blankoscheck. Über die politische Resonanz, die wissenschaftliche Ausgestaltung des Projekts und die weiteren Planungen sprach die Heimatzeitung daher mit Prof. Dr. Reinhold Kohler, der die Machbarkeitsstudie zum Standort Dingolfing und dem zugehörigen Bachelorstudiengang verantwortet, und mit Prof. Dr. Holger Timinger, der den neuen Campus Dingolfing federführend betreut.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat