Heimat Isar

Georg Mühlbauer gehört zu Teisbach wie der Torbogen und das Schloss


Auch der Stausee in Teisbach ist für Georg Mühlbauer ein Stück Heimat.

Auch der Stausee in Teisbach ist für Georg Mühlbauer ein Stück Heimat.

Als einer der "zwei Dorfältesten" hatte Georg Mühlbauer vor einigen Monaten noch einmal einen großen Auftritt. An der Seite seines besten Freundes Anton "Done" Heidobler war er im Programm der Narrenhochburg Teisbach mit seinen trockenen Kommentaren in Video-Einblendungen auf der Leinwand zu sehen. "Des war Spitze, Subb'", hat "der Söldner Konrad" am Morgen nach der Inthronisation vor der Messe gesagt und ihm auf die Schulter geklopft. Seit ein paar Monaten muss "der Subbe", wie ihn in Teisbach und Umgebung jeder nennt, allein an der Isar spazierengehen. Der "Done" ist im Mai für immer gegangen. Die Erinnerungen an diese Freundschaft kann ihm keiner mehr nehmen. Besonders an der Isar bleiben sie lebendig. Hier hält er sich gerne auf, der Subbe, und hier lüftet er auch das Geheimnis, wie aus Georg "der Subbe" wurde.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat