Wald als Inspiration

THD-Medientechniker bringen am 5. August Haus zur Wildnis zum Leuchten

Eine Woche tauchen 30 Medientechnikstudenten der THD in die Atmosphäre Bayerischer Wald ein und experimentieren mit Bild, Ton, Licht und Video. Bei der "Blauen Nacht" präsentieren sie ihre Installationen.


Professorin Susanne Krebs und Technikprofi Maximilian Radomski stehen den Studierenden mit ihrem Wissen und dem passenden Equipment zur Seite. Mit von der Partie ist auch Hündin Emmi.

Professorin Susanne Krebs und Technikprofi Maximilian Radomski stehen den Studierenden mit ihrem Wissen und dem passenden Equipment zur Seite. Mit von der Partie ist auch Hündin Emmi.

Tief eintauchen in die Atmosphäre des Bayerischen Waldes, seine Geräusche, seine Gerüche und seine Farben ergründen sowie sich achtsam seinen Bewohnern annähern - darin üben sich seit Dienstag rund 30 Studierende des Studiengangs Medientechnik der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Dabei experimentieren sie mit Bild, Ton, Licht, Grafiken und Videos, wodurch Installationen entstehen, die die Studenten am Samstag, 5. August, bei der Blauen Nacht im Haus zur Wildnis der Öffentlichkeit präsentieren. Der Eintritt ist frei. Begleitet werden die Medientechniker bei ihrem besonderen Außeneinsatz von Dozentin Professorin Susanne Krebs. Die Studierenden legen mit der Teilnahme am Projekt außerdem die praxisbegleitenden Lehrveranstaltungen "Blaue Nacht" und "Kreativitätstechniken" ab. Um das Erlebnis in der Natur noch zu intensivieren und außerdem zeitlich ungebunden zu sein, sind die Besucher der THD im Wildniscamp am Fuße des Falkensteins in seinen Länderhütten untergebracht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat