200.000 Euro Schaden
Brand mit Rauchentwicklung an Straße Aukapelle in Winzer

Am Freitag wurden Einsatzkräfte gegen 10.20 Uhr zu einem Brand an der Straße Aukapelle in Winzer (Landkreis Deggendorf) gerufen. Wie die Polizei mitteilt, habe ein Schuppen, sowie die nebenstehende Garage und das Wohnhaus gebrannt und sich starker Rauch gebildet. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hengersberg, Altenufer, Schwarzach, Schwanenkirchen, Schöllnstein Schöllnach, Neßlbach und Hofkirchen konnten den Brand schnell löschen, jedoch brannte der Schuppen komplett nieder. Durch den Brand sei Diesel ausgelaufen, der durch die Feuerwehren gebunden wurde. Da auf dem Dach auch eine Photovoltaikanlage verbaut war, musste diese teilweise abgebaut werden und auch das Dach weiter geöffnet werden, um alle Glutnester zu erwischen. Beide Anwohner begaben sich selbstständig nach draußen, einer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Neben den Feuerwehren wurde auch der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt, dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes Christian Witzko und dem Rettungshubschrauber Europa 3 alarmiert. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot von knapp 150 Kräften vor Ort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über diverse Warnapps informiert, da es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen konnte.
Die Kriminalpolizeistation Deggendorf hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Schaden beläuft sich ersten polizeilichen Schätzungen zufolge auf etwa 200.000 Euro.