Bundestagswahl 2025
Die Kandidaten und alles Wichtige: Der Wahlkreis Deggendorf im Überblick

Am 23. Februar wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Was ist im Wahlkreis Deggendorf wichtig? Hier gibt es alles Wichtige und die Kandidaten im Porträt.
Welche Städte und großen Gemeinden gehören zum Wahlkreis Deggendorf?
- Landkreis Deggendorf
- Landkreis Freyung-Grafenau
- Aicha vorm Wald, Eging am See, Fürstenstein und Hofkirchen im Landkreis Passau
Welche Direktkandidaten stehen im Wahlkreis Deggendorf zur Wahl?
CSU: Thomas Erndl, Bundestagsabgeordneter
Der Künzinger will zum dritten Mal in Folge das Direktmandat gewinnen, seit 2017 sitzt der Vater von drei Kindern im Bundestag. Dort ist der 50-Jährige Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im "Auswärtigen Ausschuss" und stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss.
SPD: Rita Hagl-Kehl, Bundestagsabgeordnete
Die 54-Jährige aus Zenting ist seit 2013 Mitglied des Bundestags für die SPD. Vor ihrer Zeit in Berlin arbeitete die Mutter von zwei Kindern als Damenschneiderin und als Lehrerin am Gymnasium Freyung.
Die Grünen: Sebastian Damm, Informatiker
Für die Grünen kandidiert der Informatiker Sebastian Damm. Vor vier Jahren ist der 45-Jährige aus dem Rheinland nach Niederbayern gezogen, weil seine Frau näher an den Bergen leben wollte, heute wohnen sie mit ihrem Hund in Edenstetten.
FDP: Muhanad Al-Halak, Bundestagsabgeordneter
Der 35-Jährige zog 2021 für die FDP in den Bundestag ein. Davor arbeitete er im öffentlichen Dienst bei der Stadt Grafenau, zuletzt als Betriebsleiter im Klärwerk.
AfD: Petra Weileder, Metzgereifachverkäuferin
Die 58-Jährige ist bereits Stadt- und Bezirksrätin, jetzt will die Altenmarkterin für die AfD in den Bundestag einziehen.
Freie Wähler: Florian Mies, Leiter eines Landtagsabgeordnetenbüros
Die Freien Wähler setzen auf Florian Mies aus Waldmünchen. Der 26-Jährige ist Student und Leiter eines Landtagsabgeordnetenbüros sieht sich als Sprecher einer jüngeren Generation und ist davon überzeugt, dass man den jungen Menschen mehr Verantwortung übertragen sollte.
Die Linke: Vinojan Vijeyaranjan, Verwaltungsangestellter
Vijeyaranjan will für Die Linke in den Bundestag. Kurz nach seiner Geburt kam Vijeyaranjans Familie von Sri Lanka nach Deutschland. Aus beruflichen Gründen ist er vor einem Jahr nach Deggendorf gezogen, er arbeitet beim Bundesamt für Migration.
Bayernpartei: Marcus Kiefer, Berufskraftfahrer
Der 46-Jährige ist der Direktkandidat der Bayernpartei bei der Bundestagswahl. Der Berufskraftfahrer aus Plattling hat zwar das Ziel „Freistaat Bayern“ vor Augen, wolle aber auch überregional durch gute Arbeit überzeugen.
Volt: Benjamin de Smidt, Physiotherapeut
Für die junge Partei Volt will Benjamin de Smidt in den Bundestag einziehen. Der 27-Jährige wohnt und arbeitet als Physiotherapeut in Freyung und in Österreich.
Wie waren die Ergebnisse im Wahlkreis Deggendorf bei der vergangenen Bundestagswahl?
166.186 Bürger waren wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 76,5 Prozent.
Thomas Erndl (CSU) gewann die Wahl mit 37,4 Prozent der Wählerstimmen vor Martin Behringer (Freie Wähler). Seit 1953 wurde der Wahlkreis stets von den Direktkandidaten der CSU gewonnen.
- CSU: Erststimmen: 37,4 Prozent Zweitstimmen: 33,3 Prozent
- SPD: Erststimmen: 15,4 Prozent Zweitstimmen: 15,7 Prozent
- AfD: Erststimmen: 13,8 Prozent Zweitstimmen: 14,1 Prozent
- FDP: Erststimmen: 5,0 Prozent Zweitstimmen: 8,5 Prozent
- Grüne: Erststimmen: 5,4 Prozent Zweitstimmen: 6,7 Prozent
- Die Linke: Erststimmen: 1,5 Prozent Zweitstimmen: 1,8 Prozent
- Freie Wähler: Erststimmen: 15,6 Prozent Zweitstimmen: 14,4 Prozent