Feuerwehreinsatz

Defekter Kühlschrank löst Carport-Brand in Hengersberg aus


sized

Die Feuerwehren hatten die Flammen rasch unter Kontrolle. Dennoch entstand beträchtlicher Schaden.

Von Walter Wisberger und Redaktion idowa

Am Donnerstagabend hat ein brennender Carport in Hengersberg (Lkr. Deggendorf) einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Mehrere Feuerwehren wurden gegen 19.45 Uhr zu dem Brand in der Sportplatzstraße alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine große Rauchwolke erkennen. Vor Ort stellte die Hengersberger Feuerwehr fest, dass die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Carports bereits weitgehend weggeschmolzen war und der Carport lichterloh in Flammen stand.

Mit Atemschutzgeräten rückten die Einsatzkräfte von zwei Seiten vor und konnten das Feuer so rasch unter kontrolle bringen. Außer den im Carport gelagerten Gegenständen wurde durch die Hitzeentwicklung auch ein Auto beschädigt. Eine Hecke wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und am Nachbargrundstück wurden trugen mehrere Jalousinen und ein Gewächshaus Schäden davon.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

sized

Die Brandursache dürfte ein defekter Kühlschrank gewesen sein.

Neben etwa 60 Feuerwehrleuten war auch der Rettungsdienst angerückt und behandelte eine Person vor Ort. Die Polizei geht davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Kühlschrank, der am Carport Stand, den Brand verursacht haben dürfte. Der entstandene Schaden wird auf 30.000  bis 40.000 Euro geschätzt.