Spatenstich

Begegnungsstätte auf dem Deggendorfer Campus geplant


So soll das neue Gebäude auf de Campus aussehen.

So soll das neue Gebäude auf de Campus aussehen.

Von Redaktion Deggendorf

Der Spatenstich für ein neues Projekt auf dem Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) findet am Donnerstag, 2. März, um 9 Uhr in Anwesenheit von Oberbürgermeister Christian Moser statt.

Die Rede ist von einer Begegnungsstätte, einem informellen Raum für die Studierenden und von einem eigenen Merchandise-Shop der Hochschule. Beides zusammen unter einem Dach, einem "Grünen Dach". Dieses wird außerdem ein Eltern-mit-Kind-Büro sowie kleinere Lager- und Technikräume beherbergen.

Neue Bäume

Der Standort befindet sich auf dem ursprünglichen Campus der THD, und zwar im Bereich des "Baumhaines" westlich der Bibliothek. Die im Jahr 1997 angepflanzten 25 Bäume sind bereits stark dezimiert. Die noch verbliebenen Pflanzen sind massiv geschädigt und zum Teil vertrocknet sowie mit Moos befallen. Um dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden, wird beim neuen Pavillon eine technikarme Bauweise angestrebt und das Dach als Gründach ausgeführt.

Das eingeschossige, nicht unterkellerte Gebäude hat in Grundriss und Aufriss eine polygonale Form. Dadurch bietet es einen spannenden Kontrast zum strengen orthogonalen Raster der Bestandsbauten. Die verbleibenden Flächen im ehemaligen "Baumhain" werden mit strapazierfähigeren, den neuen klimatischen Bedingungen besser angepassten Bäumen bepflanzt. Das ursprüngliche Raster wird wieder aufgenommen.

Das Gebäude wird über drei Eingänge vom Campus ebenerdig erschlossen. Alle Zugänge werden barrierefrei und rollstuhlgerecht ausgebildet. Ein rollstuhlgerechtes WC ist ebenso vorgesehen wie eine integrierte Wickelgelegenheit für Babys und Kleinkinder. Das Gebäude wird von der Hochschule in Eigenregie ohne Einbindung des Staatlichen Bauamts errichtet. Die Fertigstellung ist für September 2023 geplant.