Wegen neuer Fahrbahn
B11 in Deggendorf wird saniert: Vollsperrung ab 29. September

Marc Tirl
Während der Bauarbeiten wird die B11 zwischen dem Autobahnende und der Konrad-Adenauer-Straße gesperrt. (Symbolbild)

Die Fahrbahn der B11 in Deggendorf wird ab dem 29. September saniert. Die Bauarbeiten werden bis zum 31. Oktober andauern, wie das staatliche Bauamt Passau mitteilt. Während der Sanierung werde eine Vollsperrung des Teilabschnitts ab dem Autobahnende bis zum Anschluss Konrad-Adenauer-Straße notwendig, um die Verkehrssicherheit und den Arbeitsschutz zu gewährleisten.
Umgeleitet werde der Verkehr in Richtung Bayerisch Eisenstein über die Neusiedler Straße (St 2125) - Hans-Krämer-Straße - Poststraße - Graflinger Straße - B11 umgeleitet. In Fahrtrichtung München verlaufe die Umleitung über die Konrad-Adenauer-Straße - Egger Straße - Güterstraße/Stadtfeldstraße - Mettener Straße.
Von den Bauarbeiten ausgenommen bleibe zwar die Asphaltdecke im Tunnel, da dort aus Sicherheitsgründen ein heller Belag erforderlich sei, der nicht eingebaut wird. Dafür falle die Herbst-Tunnelwartung am 7. und 8. Oktober in den Zeitraum der Bauarbeiten. Dabei werden laut Bauamt Passau alle sicherheitstechnischen Tunneleinrichtungen wie die Notruf- und Lautsprecheranlage sowie das Brandmeldesystem kontrolliert. Außerdem werden die Be- und Entlüftungsanlagen überprüft und gereinigt, ebenso wie die Tunnelwände, Bordsteinreflektoren und Lichtquellen.