Stadtrat Waldmünchen

Neue Drehleiter für Feuerwehr


Die derzeitige Drehleiter der FFW Waldmünchen, hier bei einem Einsatz in Perlhütte, ist in die Jahre gekommen. Nun gab der Stadtrat grünes Licht für die Ersatzbeschaffung - interkommunal mit den Städten Furth im Wald und Bad Kötzting.  F

Die derzeitige Drehleiter der FFW Waldmünchen, hier bei einem Einsatz in Perlhütte, ist in die Jahre gekommen. Nun gab der Stadtrat grünes Licht für die Ersatzbeschaffung - interkommunal mit den Städten Furth im Wald und Bad Kötzting.  

Die Drehleiter der FFW Waldmünchen ist seit 1990 im Einsatz. Sie hat mittlerweile einen Kilometerstand von 16.550 und ist verbraucht, die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Eine Ersatzbeschaffung ist dringend erforderlich, daran ließ Bürgermeister Markus Ackermann keinen Zweifel, als der Stadtrat am Dienstagabend über einen entsprechenden Antrag der FFW zu befinden hatte. Um die Bevölkerung schützen zu können, brauche die FFW Waldmünchen - genau wie alle 15 weiteren Wehren im Gemeindegebiet - "beste Ausstattung". Das sahen auch die Mitglieder des Gremiums so und stimmten der Ersatzbeschaffung zu. Diese soll wie bereits die derzeitige Drehleiter wieder interkommunal mit den Städten Furth im Wald und Bad Kötzting beschafft werden. Die Federführung liegt dabei bei der Stadt Bad Kötzting, die auch mit der Auftragsvergabe betraut wurde. Für die europaweite Ausschreibung wird das Dienstleistungsbüro Dittlmann aus Passau favorisiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat