Vorbild im Ehrenamt

Anton Ruhland aus Hocha wird 70


Blickt seinem 70. Geburtstag entspannt entgegen: Anton Ruhland aus Hocha

Blickt seinem 70. Geburtstag entspannt entgegen: Anton Ruhland aus Hocha.

Früher waren vier Termine an nur einem Sonntag keine Seltenheit. Damals, als er noch Kreisbrandinspektor war. Kaum ein Wochenende ist da vergangen, an dem Anton Ruhland aus Hocha nicht mehrmals täglich in Sachen Ehrenamt unterwegs war. Heute lässt es der Hochaer langsamer angehen: 2015 ist er in den Feuerwehr-Ruhestand gegangen, vor sechs Jahre folgte der berufliche. Ob da beim Pensionär Langeweile aufkommt? Ruhland grinst: "Ganz bestimmt nicht." Dafür sorgen allein schon die vier Enkel, die ihren Opa gehörig auf Trab halten. "Und ich genieße es", sagt er sichtlich entspannt und mit einem Lächeln.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat