Roding

Belohnung für top Maurer

Mercedes geht für fünf Wochen an den "Azubi des Monats" Joseph Bindl


Autoübergabe bei Mercedes Meier (von links): Obermeister Anton Aumer, die Geschäftsführerin der Bauinnung Cham, Petra Weinberger, Johann Feldbauer junior, Joseph Bindl, Martina Teichgräber, Prokuristin der Firma Feldbauer, und Manuel Meier vom gleichnamigen Autohaus.

Autoübergabe bei Mercedes Meier (von links): Obermeister Anton Aumer, die Geschäftsführerin der Bauinnung Cham, Petra Weinberger, Johann Feldbauer junior, Joseph Bindl, Martina Teichgräber, Prokuristin der Firma Feldbauer, und Manuel Meier vom gleichnamigen Autohaus.

Von Redaktion Roding

Für beste Leistungen und Engagement sowohl im Betrieb als auch in der Schule kann sich der 21-jährige angehende Maurer Joseph Bindl aus Heinrichskirchen fünf Wochen lang über einen Mercedes A180d mit flotten 116 PS freuen. Mit dieser Aktion macht die Bauinnung Cham auf Berufe in der Baubranche aufmerksam und belohnt überdurchschnittliche Leistungen, diesmal und nicht zum ersten Mal von einem Mitarbeiter des Rodinger Generalbauunternehmens Feldbauer.

Es ist schon die zweite Runde des Projekts Best Car "Azubi des Monats" der Bau-Innung Cham. Wegen guter Erfahrungen und großer Beliebtheit bei den Auszubildenden der ersten Runde ließ man es sich nicht nehmen, eine neue zu starten, diesmal nicht mehr mit einem BMW, sondern mit einem Mercedes. Der sportliche Wagen mit Joseph Bindls Namen an der Tür stammt aus dem Autohaus Hans Meier in Roding und wurde von der Bau-Innung für drei Jahre geleast.

Diese Aktion machen von 70 Bauinnungen in Bayern nur drei, die Innung Cham gehört dazu. Sie vertritt 67 Bauunternehmen in der Region und verdeutlicht den hohen Anteil der Branche an der regionalen Wirtschaft. "Deshalb wollen wir unsere Nachwuchs- und Fachkräfte erhalten und motivieren", erklärt Geschäftsführerin Petra Weinberger.

Die Familie Feldbauer freut sich und ist stolz, dass diese Auszeichnung zum achten Mal an einen ihrer Auszubildenden geht. "So ein Auto motiviert unsere Azubis", sagt Johann Feldbauer junior. Mit dieser Prämie möchte man den Auszubildenden eine Belohnung für ihre tolle Leistung geben.

Um sich so ein Auto zu verdienen, muss man nicht nur hervorragende schulische Leistungen erzielen, sondern auch im Betrieb zuverlässig und fleißig mitarbeiten. Zudem spielen erfolgreiche überbetriebliche Unterweisungen bei der Handwerkskammer eine Rolle. Die soziale Komponente wirkt sich ebenfalls aus. In der Berufsschule den Mitschülern helfen und im Betrieb freundlich und engagiert sein, das sind wichtige Voraussetzungen.

Joseph Bindl, der schon seit fast zwei Jahren bei der Firma Feldbauer angestellt ist, hat jedenfalls die Kriterien mehr als erfüllt und kann sich seit der Autoübergabe am Montag über den schicken Wagen freuen. Im Alltag ist der junge Mann mit einem VW Golf unterwegs, der genauso alt ist, wie er selbst: 20 Jahre.

Demnächst findet in Bad Kötzting die Messe Academicus-live statt. Dort wird der Mercedes der Bauinnung Cham auch stehen und Werbung für die Branche machen,