Einsatz

Ballenpresse bei Oberprombach fängt Feuer

Eine Ballenpresse hat am Sonntag bei Oberprombach im Landkreis Cham Feuer gefangen. Der Landwirt konnte das Gerät noch rechtzeitig von seinem Feld wegfahren. Verletzt wurde niemand.


Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. (Symbolbild)

Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gegen 16.30 Uhr fuhr der Landwirt mit seinem Traktor zum Strohballenpressen auf seinem Feld. Laut Angaben der Polizei bemerkte er, dass es aus seiner Ballenpresse rauchte und fuhr zurück zu seinem Betrieb. Die Ballenpresse hängte er auf der Straße vor seinem Hof vom Traktor ab. Zu dem Zeitpunkt brannte die Presse bereits. 

Bis die alarmierten Feuerwehren Roding, Michelsneukirchen, Schorndorf, Obertrübenbach, Kalsing und Ziehring am Brandort eintrafen, versuchte der Landwirt noch selber mit mehreren Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Der Schaden an der Ballenpresse wird auf 40.000 Euro geschätzt. Die Staatsstraße 2147 war wegen der Löscharbeiten etwa eine Stunde gesperrt.