Landkreis Cham

Wohin am Wochenende?


Während am Samstag mehrere Konzerte die Musikbegeisterten erwarten, bietet sich für Familien eine kleine Wanderung an, beispielsweise um den Drachensee in Furth im Wald.

Während am Samstag mehrere Konzerte die Musikbegeisterten erwarten, bietet sich für Familien eine kleine Wanderung an, beispielsweise um den Drachensee in Furth im Wald.

Von Miriam Graf

Haben Sie noch nichts vor am Wochenende, Sie würden aber gerne was unternehmen? Dann helfen Ihnen vielleicht die Tipps der idowa-Redaktion zu Veranstaltungen in der Region weiter. Der Sommer neigt sich dem Ende zu - statt ausgelassener Feste im Freien sind jetzt Konzerte und Wanderungen angesagt. Hier sind unsere Tipps fürs Wochenende von Freitag, 20. September, bis Sonntag, 22. September.

Die Zeit der Feste neigt sich dem Ende zu. Am Samstag findet noch die Kirta der Dorfgemeinschaft Martinsneukirchen statt. Los gehts um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und dem Aufstellen des Kirtabaums. Um 17.45 Uhr ist ein Gottesdienst in Sankt Martin, anschließend gemütliches Beisammensein mit der Alleinunterhalterin Rita Schleich.

Besinnliche Konzerte

Besinnlicher geht es in Furth im Wald zu: In der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt findet am Freitag von 19.30 und 20 Uhr eine Orgelmeditation statt. Wolfgang Krause gestaltet sie musikalisch, Kaplan Daniel Schmid mit Texten. Der Eintritt ist frei.

In Bad Kötzting findet am Sonntag, 16.30 bis 17.30 Uhr, das Konzert "Gottes Engel weichen nie" mit Ruth Spitzenberger (Orgel) und Susanne Pemmerl (Sopran) statt. Die beiden bringen Musik von Bach, Mozart und Mendessohn in der Wallfahrtskirche Weißenregen. Der Eintritt ist frei.

Wahl zwischen Heavy-Metal, bayerischer Rock und Jazz

Die Freiwillige Feuerwehr Schönthal lädt heuer zu einem Live-Konzert der Extraklasse ein: Django 3000 und die Keller Steff Big Band treten am Samstag, im Rahmen ihrer Zelt-Tour 2019 in der Schwarzachtalhalle auf. Die beiden Bands, zwei der erfolgreichsten und besten in Bayern, spielen nicht hintereinander ihren eigenen Stiefel, sondern geben wirklich gemeinsam ein Konzert. Es beginnt am Samstag um 20 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Karten gibt es für 25 Euro im Vorverkauf im Rathaus Schönthal, in der Bäckerei Dirnberger oder im Internet oder an der Abendkasse für 30 Euro.

Im L.A. Lifestyle Café Cham am Samstag spielen die Rogues ihr neues Album. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Karten ab zehn Euro gibt es im L.A. und im Internet.

Der Trio-ELF-Sound erklingt in Blaibach am Samstag, 21 Uhr, ab 20.30 Uhr im Konzerthaus. Als Teil der neuen deutschen Jazzgeneration hat das Trio ELF über die Jahre einen ganz eigenen Stil entwickelt. Das blinde Zusammenspiel der Drei, Gerwin Eisenhauers Breakbeats, Walter Langs oftmals elektronisch verfremdete Flügelklänge und Sebastian Giecks Basslines vereinen Gegensätze zu dem ganz eigenen Sound. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Tickets ab 30 Euro gibt es bei der Tourist-Info Blaibach, tourist@blaibach.de oder Telefon 09941/945013

Im Gasthaus Ödenturm in Chammünster spielen am Samstag zwei Künstler aus Bayern spielen sonnengebräunte Musik aus Brasilien. Martin Kubetz (Gesang, Piano) und Reinhold Bauer (Perkussion, Gesang) lieben Samba und Bossa Nova - und lassen mühelos den Funken aufs Publikum überspringen, das währenddessen ein exzellentes Drei-Gänge-Menü zu sich nimmt. Beginn ist um 19 Uhr. Die Karten kosten 39 Euro (inkl. Menü) und sind im Internet erhältlich.

Wem Kabarett mehr zusagt, hat am Samstag die Auswahl zwischen Stephan Zinners "Raritäten" im Rettenbacher Hof, Rettenbach (Beginn um 20 Uhr, Karten ab 22 Euro bei okTicket) oder Stefan Kröll mit seinem Programm "Goldrausch 2.0", in der Liederbühne Robinson Runding. Einlass ist ab 18,30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten ab 16 Euro gibts in der Liederbühne und im Internet.

Der Wanderherbst beginnt

Die neue geschichtliche Wanderung "Genau aso is gwen" durch die drei Dörfer Arrach, Ottenzell und Haibühl lässt am Samstag die bäuerliche Vergangenheit und Brauchtümer im Lamer Winkel wieder lebendig werden. Vielleicht kann diese Wanderung ein wenig dazu beitragen, dass "der Fremde" den Wald,seine Bewohner und ihr Wesen besser verstehen lernt. Start ist um 13 Uhr bei der Tourist-Info in Arrach. In Arrach endet der Weg auch wieder nach etwa sechs Kilometern. Inklusive einer Einkehr dauert die Veranstaltung etwa vier Stunden. Gutes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung werden benötigt. Die Teilnahme ist kostenlos für Gäste mit Gästekarte und Einheimische aus Arrach,Lam und Lohberg. Andere Teilnehmer zahlen 5 Euro, Kinder dürfen kostenlos mitgehen. Anmeldung bis Freitag, 12 Uhr in der Tourist-Information Arrach unter Tel: 09943/1035 oder der Tourist-Information Lam unter 09943/777 oder Tourist-Information Lohberg unter 09943/941313.

Die evangelische Kirchengemeinde unernimmt nach dem Motto der diesjährigen Jahreslosung "Suche Frieden und jage ihm nach" eine Sternwanderung zu den Bundeswehrtürmen auf dem Hohenbogen. Mitgehen darf natürlich jeder, der Lust hat. Auf den Türmen war viele Jahre lang das Thema Friede oder Krieg ständig aktuell. Start ist jeweils um 16 Uhr an vier verschiedenen Punkten, an denen ein Wanderbegleiter steht: Forstdiensthütte (Wandermarkierung Ri11), Höllhöhe Parkplatz gegenüber Waldschlössl (Ho8), Talstation Hohenbogenbahn (Nk10) und Thening Wirtshaus (Ho10). Um 18 Uhr treffen sich alle vier Gruppen dann zu einer gemeinsamen Friedensandacht bei den Bundeswehrtürmen. Für den Rückweg wird empfohlen, Taschenlampen mitzunehmen, falls es auf den letzten Metern dunkel wird.

Für Familien bietet sich ein Ausflug nach Furth im Wald an. Eine Führung am Samstag oder Sonntag in den Felsengängen (14 Uhr) oder am Sonntag im Wildgarten (14 Uhr), lässt sich mit einem Spaziergang um den Drachensee verbinden - es soll sonnig werden bei etwa 20 Grad Celsius. Ein Highlight in der Stadt des Drachen: Am Samstag (14 bis 15.30 Uhr) und Sonntag (10.30 bis 12 Uhr) findet die Führung "Bewegter Drache" statt. In einem Höhlengang erhalten Sie Informationen über die Geschichte der Drachen in Furth im Wald, das Festspiel sowie über die Technik des größten Schreitroboters der Welt (mit Eintrag in Guinnessbuch der Rekorde), bevor Sie schließlich in der Drachenhöhle ankommen. Tickets gibt es für 15 Euro (Kinder 10 EUro), Familienkarten kosten 45 Euro.