Banknachbar

"Wir gehen auf Konzertreise"


Katharina (links) und Sophia (rechts) zogen aus unserer "Banknachbar-Box" das Thema Musik.

Katharina (links) und Sophia (rechts) zogen aus unserer "Banknachbar-Box" das Thema Musik.

Von Kerstin Weinzierl

Schule, Liebe, Freundschaft, Sport - das sind nur einige Themen, um die es in unserer neuen Serie "Banknachbar" geht. Wir ziehen mit unserer Banknachbar-Box umher und suchen Jugendliche, die sich mit uns zusammen auf eine Bank setzen und unsere Fragen beantworten. Zu welchem Thema? Das steht auf einem der vielen Zettel, die die Jugendlichen aus unserer Box ziehen. Dieses Mal stellten sich die 14-jährigen Freundinnen Katharina und Sophia aus Cham Fragen über "Musik" - wie sich im Laufe des Gesprächs herausstellte, das ideale Thema für die beiden.

Freistunde: Welche Musik hört ihr gerne?

Katharina: Ich höre am liebsten die Lieder von Cro und von den Sportfreunden Stiller.
Sophia: Ich mag die Musik von Ellie Goulding.

Was ist euer Lieblingslied?

Katharina: Mein Lieblingslied ist "Wir waren hier" von Cro.
Sophia: Zur Zeit höre ich am liebsten "Willst du" von Alligator.

Wart ihr schon auf einem Live-Konzert?

Katharina: Zusammen mit Sophia war ich in Straubing bei "Ich und Ich". Außerdem war ich beim Live- Konzert von "Fanta4" in Regensburg, bei den Sportfreunden Stiller und bei Coldplay in München.

Spielt ihr selber ein Instrument?

Katharina und Sophia: Wir haben beide seit der 2. Klasse Geigenunterricht und spielen im Streichorchester der Landkreismusikschule Cham. Mit dem Orchester hatten wir schon einige Auftritte, auch internationale. Im Frühjahr waren wir zum Beispiel in Prag und vom 7. bis 10. November fahren wir mit dem Orchester nach Frankreich und werden in der Kathedrale in Nancy spielen. Wir freuen uns riesig auf diese Konzertreise.