Der Landrat bleibt

Wiederwahl von Franz Löffler im Landkreis Cham


Bleibt im Amt: Landrat Franz Löffler

Bleibt im Amt: Landrat Franz Löffler

Von Redaktion idowa

Der Landkreis Cham hat einen neuen Landrat - und das ist der alte. Sein Name ist Franz Löffler (CSU) und mit 67,5 Prozent der Stimmen ging der Amtsinhaber im ersten Wahlgang durch.

Auf den Polit-Veteranen folgt abgeschlagen ein Youngster: Julian Preidl, den die Freien Wähler ins Rennen schickten, konnte 12,6 Prozent der Stimmen erreichen. Auf ihn folgt auf Platz drei der Herausforderer von der Alternative für Deutschland, Josef Lankes (7,3 Prozent).

Er und auch die anderen vier Kandidaten erreichten lediglich nur mehr einstellige Prozentsätze. Diese fielen wie folgt aus: Andrea Leitermann, Bündnis 90/Die Grünen (4,2 Prozent); Sebastian Meier, SPD, (5,1 Prozent); Sönke Siebold, ÖDP, (2 Prozent) und Marius Brey, Die Linke, (1,4 Prozent).

Das Ergebnis stand um Punkt 22 Uhr fest.

Von 103.059 Wahlberechtigten Landkreisbürgern gingen 67,2 Prozent zur Wahl. 99,1 Prozent davon waren gültig.

Lesen Sie dazu auch: Satte Mehrheit für Franz Löffler und Die Stimmen der Mitbewerber