Auf der Gredbank

Wer gewinnt, zahlt eine Runde Schnaps

Stammtisch, Schafkopf, Zapfenstreich - Und immer mittendrin Seniorwirtin Emma Jäger


Emma Jäger ist die Seniorwirtin im Gasthaus Jäger: Auf der Gredbank auf der Terrasse erzählt sie, wie zünftig das Wirtshausleben damals war, was sich im Laufe der Zeit alles verändert hat und was sie schon alles erlebt hat.

Emma Jäger ist die Seniorwirtin im Gasthaus Jäger: Auf der Gredbank auf der Terrasse erzählt sie, wie zünftig das Wirtshausleben damals war, was sich im Laufe der Zeit alles verändert hat und was sie schon alles erlebt hat.

"Vom Ofertürl bis zum Reintürl - weiter bin ich nicht gekommen", erzählt Emma Jäger und lacht. Doch sie hat schon viel erlebt - in der Küche, hinter der Theke und am Stammtisch im Gasthaus Jäger in Michelsneukirchen. Die Seniorwirtin erzählt von Raufereien und von Hühnern in der Gaststube, vom zünftigen Wirtshausleben fernab von Smartphone und Fernseher und von der "Hocker-Steuer". Eine Zeit, in der die Halbe Bier noch 40 Pfennige und eine Übernachtung mit Halbpension noch 6,50 D-Mark gekostet haben. Resolut und mit einem großen Herz meisterte sie jede Herausforderung in ihrem Leben. Auf zwei Dinge konnte sie sich dabei immer verlassen - auf ihre Familie und auf ihren Glauben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat