PI Cham

Unfall mit Dominoeffekt


Mit einer Leuchtschrift zwischen den Blaulichtern warnt die Polizei vor einem Unfall. Foto: Monika Skolimowska/Archivbild

Mit einer Leuchtschrift zwischen den Blaulichtern warnt die Polizei vor einem Unfall. Foto: Monika Skolimowska/Archivbild

Von Redaktion idowa

Vorfahrt missachtet

Der 34-jährige Fahrer eines Fiat Kleintransporters bog am Montag um 8.15 Uhr unter Missachtung der Vorfahrt nach rechts in die Einmündung der Kleemannstrße/Dr.-Muggenthaler Straße in Cham ein. Dort stieß er gegen den BMW eines 60-Jährigen, der wiederum gegen den Alfa Romeo eines 63-Jährigen geschleudert wurde. Der Fahrer des BMW trug leichte Verletzungen davon. An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen, die von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten, entstand ein geschätzter Gesamtschaden im fünfstelligen Eurobereich.

Trickbetrug mit Abo

Der 49-Jährige Inhaber eines Pensionsbetriebs in Cham erhielt postalisch ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung, wonach er für einen Google-Eintrag seiner Pension zahlen sollte. Vorangegangen war dem Schreiben ein Anruf, in dem er über einen angeblichen Vertragsabschluss informiert worden war. Als der Geschädigte das Bestehen eines solchen Vertrags in Frage stellte, bekam er einen weiteren Anruf einer vorgeblichen Kündigungsabteilung der Firma. Der Inhalt dieses Gesprächs, das vorwiegend Fragestellungen mit Ja-/Nein-Antworten enthielt, wurde offensichtlich aufgezeichnet und später für eine vermeintliche Vertragsbestätigung zusammengeschnitten.

Ein bislang unbekannter Täter entsorgte im Zeitraum von 30. August bis 2. September zwei größere Hausmüllsäcke mit Abfall im Wassergraben am Heidweg in Vilzing. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an. Zeugenhinweise an die Polizei Cham sind erbeten.