PI Cham

Unerlaubte Plakataktion in der Katzberger Straße


Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. (Symbolbild)

Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Corona-Kritiker plakatiert wild

Am Freitagmorgen stellten Passanten mehrere Plakate an Laternen in der Katzberger Straße fest. Diese hatten Corona-kritische Inhalte. Die Plakataktion war nicht genehmigt, zudem fehlte ein Impressum auf den Plakaten. Die Polizei Cham eröffnete daher ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Der städtische Bauhof nahm die Plakate ab. Zeugen, die Hinweise auf den Initiator oder die Aufhänger der Plakate geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 09971/8545-0 bei der Chamer Polizei zu melden.

Heckscheibe mutwillig beschädigt

Ein Unbekannter hat einen am Parkplatz Stadellohe geparkten VW Passat beschädigt. Der 60-jährige Fahrzeugbesitzer stellte das Auto am Donnerstag gege 5.30 Uhr dort ab. Als er gegen 7.30 Uhr zurückkehrte, stellte er fest, dass die Heckscheibe des Wagens beschädigt war. Aus dem Fahrzeug fehlte nichts, weshalb von einer Sachbeschädigung ausgegangen wird. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die etwas beobachtet haben, melden sich unter Telefon 09971/8545-0 bei der Chamer Polizei. Der Passat stand direkt neben der Straße "Stadellohe" in Fahrtrichtung der sogenannten Scheurer-Kreuzung.

Unfallflucht in Willmering

Ein in der Straße "Am Wasserlauf" in Willmering geparkter Ford Focus wurde am Donnerstag zwischen 11 und 14.34 Uhr beschädigt. Dies zeigte der 49-jährige Fahrzeugbesitzer bei der Polizei Cham an. Das Fahrzeug war auf einem Stellplatz am dortigen Wendehammer ordnungsgemäß geparkt und wies anschließend verschiedene Lackabriebe auf. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt. Unfallzeugen werden gebeten, sich unter Telefon 09971/8545-0 bei der Chamer Polizei zu melden.

Auf Paket-SMS nicht hereingefallen

Im Laufe des Donnerstag zeigten vier Personen aus Cham und Umgebung bei der PI Cham jeweils an, dass sie SMS von unbekannten Rufnummern erhalten hatten. Darin wurden sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken, da angeblich eine Paketsendung zugestellt werden sollte. Richtigerweise ignorierten die Personen das, klickten nicht auf den Link und zeigten den Sachverhalt bei der Polizei an. Es handelt sich hier um eine bekannte Masche. Bei Klicken auf den Link wird eine Schadsoftware auf dem Handy installiert und Daten ausgespäht.