Chamer Zeitung

Telefonzelle gesprengt -Gefährliche Silvesterböller im Eigenbau


In Rossbach wurde eine Telefonzelle gesprengt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe.

In Rossbach wurde eine Telefonzelle gesprengt. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe.

Von Redaktion idowa

Rossbach. (red) Am 1. Januar, kurz nach Jahresbeginn, verständigten Gäste einer Pizzeria die Polizei, weil sie beobachteten, dass eine Telefonzelle gesprengt wurde.

Gegen 1 Uhr bemerkten Gäste der Pizzeria Napoli in Rossbach von einer gegenüber dem Lokal befindlichen Telefonzelle Blitze und einen lauten Knall. Kurz darauf flog die Telefonzelle in die Luft. Die Gäste verständigten umgehend die Polizeiinspektion in Roding. Diese konnte vor Ort nur einen Totalschaden der Telefonzelle feststellen.

Die Sprengstoffermittler des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) übernahmen noch in der Nach die Ermittlungen. Bei der Sprengvorrichtung dürfte es sich nach ersten Untersuchungen vor Ort um einen nichtzugelassenen oder selbsthergestellten Böller handeln. Genauere Untersuchungen dazu werden in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des LKA durchgeführt.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Hat jemand in dem oben genannten Zeittraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Telefonzelle beobachtet? Bitte wenden Sie sich an die nächste Polizeidienststelle oder an das Bayerische Landeskriminalamt (089/1212-0).