BR-Radltour

Straßensperrungen am Wochenende in Cham


Am Sonntag startet die BR-Radltour in Cham. Dadurch kommt es in der Kreisstadt zu Verkehrsbehinderungen.

Am Sonntag startet die BR-Radltour in Cham. Dadurch kommt es in der Kreisstadt zu Verkehrsbehinderungen.

Von Redaktion Cham

Mit dem Shuttlebus zur Konzertarena

Wegen der BR-Radltour kommt es am Samstag und Sonntag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet Cham. Wann und wo ist im Folgenden aufgelistet.

Am Sonntag, 31. Juli, dürfen keine Fahrzeuge von 15 bis 17 Uhr in die Further Straße einfahren, da in diesem Zeitraum die Zieleinfahrt der Radltourteilnehmer stattfindet. Von 6 bis 17 Uhr ist die Jahnstraße komplett gesperrt. Für die Anwohner ist die Durchfahrt möglich.

Ebenfalls am Sonntag ist von 16 bis 1 Uhr die Parkstraße in beiden Fahrtrichtungen für den Gesamtverkehr gesperrt, da der Hauptzugang für die BR-Veranstaltung im Stadion über die Parkstraße erfolgt.

Die Umleitung des fließenden Straßenverkehrs erfolgt aus Richtung Cham-Ost über die Rachelstraße - Nunstinger Straße - Posener Straße in die Parkstraße. Dies ist insbesondere für Bürger wichtig, die das Chamer Krankenhaus aus Richtung Cham-Ost anfahren. Der Verkehr aus Richtung Schulberg kommend, wird über die Königsberger Straße - Nikolaus-Brantl-Weg - Nunstinger Straße in die Nordgaustraße umgeleitet.

Am Montag verlässt die BR- Radltour Cham in Richtung Landau an der Isar. Der bayerische Innenminister Joachim Hermann gibt hierzu um 9 Uhr den Startschuss aus dem Volksfestgelände heraus. Deshalb ist in der Zeit von 6 bis 9.30 Uhr die (alte) Further Straße gegenüber des Festplatzes für den Gesamtverkehr gesperrt.

Besucher der BR-Radltour und des Chamer Volksfestes werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. Ein großer Fahrradabstellplatz steht am Parkplatz der Sparkasse an der Further Straße zur Verfügung. Im Übrigen wird auf die bestehenden Großparkplätze und den Bus-Shuttle aus den Großparkplätzen in der Prälat-Wolker-Straße/Steinweg verwiesen.

Am Sonntagabend steht ein großes Open-Air-Konzert im Chamer Stadion auf dem Programm.

Am Sonntagabend steht ein großes Open-Air-Konzert im Chamer Stadion auf dem Programm.

Zusätzlich als fußläufig erreichbare Parkplätze können ausgeschilderte Flächen im Quader als auch am Ende der Badstraße beim Technologie-Campus genutzt werden.

Die Parkgarage an der Stadthalle sowie der Festplatz sind veranstaltungsbedingt an diesem Wochenende gesperrt. Darüber hinaus stehen alle üblichen Parkplätze regulär zur Verfügung.

Fahrradparkplätze sind am Parkplatz der Sparkasse Cham eingerichtet. Motorräder können auf Höhe des Netto-Marktes an der Rachelstraße in einer gesondert dafür ausgewiesenen Fläche abgestellt werden.

Taxistandplätze befinden sich direkt gegenüber der beiden Eingänge zum Städtischen Stadion in der Parkstraße.

Behindertenparkplätze für die Stadionveranstaltung sind in der Parkbucht des Robert-Schuman-Gymnasiums ausgewiesen und können jederzeit, trotz der Straßensperrungen in der Jahnstraße/Parkstraße, angefahren werden.

An den Parkflächen befinden sich Aushänge mit allen wichtigen Sicherheitshinweisen für den Besuch des Konzerts und eine Auflistung von Gegenständen, welche nicht mit auf das Gelände genommen werden dürfen. Die Fußwege ins Stadion sind ausgewiesen.

Shuttleservice

Am Sonntag, 31. Juli, stehen für Besucher der Abendveranstaltung neben dem regulären Parkplatzangebot zwei weitere Großparkplätze zur Verfügung, von denen aus in Richtung Further Straße ein Shuttleservice angeboten wird. Ab 16.30 Uhr fahren alle 15 Minuten mehrere Busse. In der Nähe des Stadions wird der Busbahnhof Jahnstraße angefahren. Das Veranstaltungsgelände ist von hier aus leicht zu erreichen.

Die ausgeschilderten Parkplätze

Die ausgeschilderten Parkplätze

Die Radltour startet an diesem Wochenende in Cham. Am Sonntag, 31. Juli, wird der Hotspot sicherlich die Further Straße sein. Start und Zieleinfahrt der BR-Radler erfolgt rund um die Stadthalle. Hinzu kommen das Volksfest sowie die große Abendveranstaltung und das Megakonzert des Bayerischen Rundfunks im Stadion an der Further Straße. Aufgrund der erwartenden, hohen überregionalen Besucheranzahl hat die Stadt Cham Vorkehrungen für einen reibungslosen Ablauf getroffen.

Anreise und Parken

Vermutlich werden die gewohnten Parkplatzkapazitäten schnell erschöpft sein, so dass zwei temporäre P+R Parkplätze mit insgesamt circa 1.500 Stellplätzen (Prälat-Wolker-Straße/Ecke Steinweg) eingerichtet sind, von denen aus die Besucher mit Pendelbussen zum Veranstaltungsgelände gelangen. Sowohl die Parkflächen als auch der Busverkehr stehen den Besuchern kostenfrei zur Verfügung.