Cham

Straßenfreigabe im Laufe des Tags

Kreisbrandrat und Landrätin informieren über aktuelle Situation.


Im Landkreis Regen mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Im Laufe des Montags werden sie wieder freigegeben.

Im Landkreis Regen mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Im Laufe des Montags werden sie wieder freigegeben.

Von Pressemitteilung

"Wir haben die Lage im Griff", sagt Regens Kreisbrandrat Hermann Keilhofer mit Blick auf die Schneesituation im Landkreis Regen. Dem stimmt Landrätin Rita Röhrl zu. "Wir haben Winter und sehr gut funktionierende Einsatzstrukturen, so dass auf Probleme schnell reagiert werden kann", sagt sie. So habe es am Wochenende - aus Sicherheitsgründen - vereinzelt Straßensperren gegeben, grundsätzlich waren die Schneeräumdienste, die Feuerwehren und alle anderen Rettungsdienste jederzeit Herr der Lage. Besonders erfreulich sei, dass bisher alle Einsätze unfallfrei verlaufen sind. Beide hoffen natürlich, dass "dies auch weiterhin so bleibt." Gesprochen wurde auch über die Schneelast auf den Hausdächern. Messungen in Bodenmais, einem Ort, an dem besonders viel Schnee gefallen ist, zeigen, dass dort die Last bei rund 105 Kilogramm pro Quadratmeter Dach beträgt. Die Dächer müssten dort aber eine Last von 250 Kilogramm tragen. Insofern beurteilen beide die Gefahr einstürzender Dächer als sehr niedrig.

Situation der Straßensperren

Die Vollsperre der Staatsstraße 2326 Arnbruck Richtung Arrach endet am Montag, 14. Januar, im Laufe des Tages.

Gleiches gilt für die Staatsstraße 2132 Drachselsried Richtung Bodenmais, die Kreisstraße 14 Achslach Richtung Gotteszell.

Bei den Kreisstraßen wird die REG 11 zwischen Achslach und Kalteck ebenfalls im Laufe des Tages freigeben.

In dieser Weise gilt das auch für die Staatsstraße 2139 Viechtach - Pirka - Bad Kötzting und die Kreisstraße 6 von Prackenbach Richtung Kolmberg.