Baumaßnahmen

Schienenersatzverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Cham und Schwandorf


Die Oberpfalzbahn ist eine Marke der Länderbahn im Konzern der Regentalbahn. Sie führt den Eisenbahnregionalverkehr rund um Cham

Die Oberpfalzbahn ist eine Marke der Länderbahn im Konzern der Regentalbahn. Sie führt den Eisenbahnregionalverkehr rund um Cham und im dortigen Grenzgebiet auf insgesamt drei Linien durch. 

Von Redaktion idowa

Zwischen 28. September und 2. Oktober entfallen auf der Bahnstrecke von Cham nach Schwandorf wegen Baumaßnahmen die Züge der oberpfalzbahn Linie RB27 in dem Abschnitt. Das Unternehmen richtet einen Schienenersatzverkehr ein, teilt die Länderbahn am Mittwoch mit. Es verkehren im Bauzeitraum Busse (SEV), allerdings können nicht alle entfallenden Zugleistungen durch Busse ersetzt werden.

Auch die Linie alex RE25 wird ab Schwandorf über Cham, Furth im Wald bis Plzen täglich im Zwei-Stundentakt durch jeweils einen Bus ersetzt. Die Kapazitäten seien in der Zeit deutlich verringert. Die Reisezeiten können durch den Einsatz von Bussen im Straßenverkehr wegen der längeren Fahrzeit der Busse von den üblichen Reisezeiten abweichen. Die Länderbahn rät aus Platzgründen davon ab, Fahrräder auf die Strecke mitzunehmen. 

Grund für den ausgedünnten Fahrplan im Schienenersatzverkehr ist die eingeschränkte Personalverfügbarkeit bei den bayerischen Busunternehmen unter gleichzeitiger Zunahme von Bauarbeiten an der Schieneninfrastruktur.  Die Informationen zum Baustellenfahrplan und ausfallende Züge, für die kein Busersatzverkehr besteht finden Sie auf der Homepage von alex und oberpfalzbahn.