Falscher Polizist ruft an

Rötzerin lässt sich nicht betrügen


Ein falscher Polizist hat sich bei einer Rötzerin gemeldet.

Ein falscher Polizist hat sich bei einer Rötzerin gemeldet.

Von Redaktion idowa

Freitagnacht meldete sich eine bisher unbekannte Person telefonisch bei einer alleinstehenden Rentnerin aus Rötz und gab sich als Polizeibeamter aus. Er erzählte der Dame am Telefon, dass in der Nachbarschaft eingebrochen und eine Tasche mit Waffen von der Polizei aufgefunden wurde.

In der Tasche befand sich ein Schriftstück mit ihren Personalien und dem Zusatz "ältere, alleinstehende Frau". Zwei der Täter hätte die Polizei festgenommen, zwei weitere wären auf der Flucht.

Der "falsche Polizeibeamte" fragte schließlich die Rentnerin nach Bargeld, Goldbarren oder ob sie einen Safe im Haus habe. Als die taffe Seniorin dem Anrufer mitteilte, dass sie eine "arme, ältere Frau ist, wurde das Gespräch beendet.

Die Rentnerin rief im Anschluss sofort über Notruf die "richtige" Polizei. Eine Streifenbesatzung der Polizeistation Waldmünchen übernahm vor Ort die weitere Sachbearbeitung.

Diese Art der Tatausführung fällt in den Bereich des banden- und gewerbsmäßigen Trickbetruges, bei der sich die Täter unter Vorspiegelung einer Legende Zugang zur Wohnung der meist älteren Opfer verschaffen wollen.

Der Geschädigte wird dann gezielt abgelenkt, um in der Wohnung Diebstähle unter Umständen auch durch Mittäter begehen zu können.