Landkreis Cham

Polizeibericht PI Roding


Von Polizei

RODING: Unfallflucht in der Max-Reger-Straße

Am Mittwoch fuhr in Roding im Bereich der Max-Reger-Straße ein bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw gegen einen dort geparkten Pkw Skoda Fabia und beschädigte diesen am linken Außenspiegel. Der Fahrzeugverursacher entfernte sich ohne Schadensregulierung vom Unfallort. Der Sachschaden im in Rede stehenden Fall beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugen, die sich in der Zeit von 17.20 Uhr bis 17.30 Uhr im besagten Bereich aufgehalten haben und das Unfallgeschehen beobachten konnten, werden gebeten, Hinweise auf den Unfallverursacher der Polizei Roding unter 09461/94210 mitzuteilen.

RODING: Betrunkener Dieb hält Polizei auf Trab

Ein 45-jähriger Gelegenheitsarbeiter aus Polen beschäftigte die Polizei in Roding am Mittwoch zum wiederholten Mal.

In den frühen Vormittagsstunden wurde die Polizei in die Schulstraße zu einem Verbrauchermarkt gerufen. Im konkreten Fall versuchte der Beschuldigte eine Flasche Wodka an der Kasse vorbei zu schleusen ohne seiner Zahlungspflicht nachzukommen. Im Rahmen der Sachbehandlung erfolgte eine Atemalkoholmessung. Diese ergab bereits um 08.30 Uhr einen Wert von 0,73 mg/l. Die Person führte Fahrzeugschlüssel für einen in der Nähe abgestellten Pkw mit. Diese wurden sichergestellt, um eine mögliche Nutzung des Fahrzeuges zu verhindern. Gegen 14.40 Uhr suchte der 45-jährige erneut den Kontakt zur Polizei, indem er Lebensmittel aus einem Supermarkt in der Falkensteiner Straße entwendete. Die hinzugerufenen Kollegen konnten bei der Durchsuchung der zwischenzeitlich sichtbar alkoholisierten Person weiteres Diebesgut auffinden. Die erneut durchgeführte Atemmessung führte zu dem beachtlichen Ergebnis von 1,95 mg/l.

Um weitere Straftaten zu verhindern und den Mann auch vor der anstehenden kalten Nacht zu schützen, ordnete der Ermittlungsrichter den polizeilichen Gewahrsam an. Er wurde am Donnerstag in den Vormittagsstunden nach Beschuldigtenvernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung aus der Obhut der Polizei entlassen.