Polizisten mit Tode bedroht

Ordnungshüter müssen Raufbolde bändigen


In Cham mussten sich Polizisten mit zwei jungen Männern auseinandersetzen.

In Cham mussten sich Polizisten mit zwei jungen Männern auseinandersetzen.

Von Redaktion idowa

Drei leichtverletzte Polizisten hat die PI Cham zu verzeichnen, nachdem sich die Beamten mit Raufbolden auseinandersetzen musste. Die jungen Männer bedrängten zuvor einen 36-Jährigen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums, der die Polizei rief. Die Ordnungshüter trafen die zwei jungen Männer schließlich in der Rachelstraße an.

Am Samstag, 7. August, um 0.20 Uhr, verständigte ein 36-Jähriger die Polizei, da ihn zwei Heranwachsende auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums im Stadtgebiet bedrängt hatten. Die beiden Männer entfernten sich hieraufhin mit einem Fahrzeug, konnten in der Folge aber von Polizisten der PI Cham im Bereich Rachelstraße kontrolliert werden.

Bei der Kontrolle verhielten sich die Beiden, einer 24, der andere 29 Jahre alt, äußerst aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten. Auch nachdem die Polizisten die Männer dazu aufforderten, beruhigten sich die Männer nicht. Stattdessen gingen sie auf die Beamten los und griffen sie an.

Erst nach einem Handgemenge konnten die Männer schließlich auf dem Boden fixiert und mit Handschellen gefesselt werden. Zudem beleidigten die Männer die Polizisten und bedrohten sie mehrfach mit dem Tode. Drei Polizisten wurden dabei leichtverletzt, die Uniformen waren erheblich beschädigt.

Auch die beiden Männer wurden leichtverletzt. Sie kamen mit dem zugezogenen Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus, wo auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg Blutentnahmen durchgeführt wurden. Im Anschluss wurden die Männer entlassen.

Gegen die beiden Beschuldigten laufen nun Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wird der Sachverhalt bei Polizei und Justiz als sogenanntes "Priorisiertes Verfahren" bearbeitet.