Windischbergerdorf

Neuer Chefarzt in Bayerwald-Klinik

Professor Dr. Ernst-Dietrich Kreuser erweitert das Indikationsspektrum


Prof. Dr. med. Eckhard Thiel

Prof. Dr. med. Eckhard Thiel

Von Redaktion Cham

Die Bayerwald-Klinik als naturnahe Rehabilitationsklinik für Kardiologie, Onkologie und Hämatologie sowie Gastroenterologie hat zum 1. August 2020 den renommierten Internisten Professor Dr. Ernst-Dietrich Kreuser als neuen Chefarzt für Onkologie/Hämatologie und Gastroenterologie gewonnen.

Mit Vincenz-Czerny-Preis ausgezeichnet

Zu seiner Person: Nach seinem Medizinstudium in Hamburg und Bonn war Kreuser neun Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Dr. Hermann Heimpel an dem Universitätsklinikum Ulm und spezialisierte sich auf das Fach Hämatologie und Onkologie. Für seine Habilitationsschrift wurde er von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie in Würzburg 1987 mit dem Vincenz-Czerny-Preis ausgezeichnet.

Auch als leitender Oberarzt von 1989 bis 1996 in der Abteilung für Hämatologie und Onkologie bei Professor Dr. Eckhard Thiel am Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin war er wissenschaftlich tätig - seine Publikationsliste weist bis heute 130 Publikationen auf. Außerdem beteiligte sich Kreuser mit dem von der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie zertifizierten Studienzentrum in Regensburg an etwa 40 nationalen und internationalen klinischen Studien.

Von 1997 bis 2011 war Kreuser Chefarzt der Klinik für Onkologie und Hämatologie im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg. Seit 2012 arbeitet er privatärztlich auf seinem Spezialgebiet in einer Gemeinschaftspraxis. Für seine Tätigkeit in der Bayerwald-Klinik stellt er Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit in Verbindung mit wissenschaftlich fundierter Medizin zum Wohle seiner Patienten ins Zentrum seiner Arbeit. "Wir wollen als kompetente und mitfühlende Wegbegleiter unserer Patienten verstanden werden, denn insbesondere in der Onkologie und Hämatologie sind Kompetenz und Menschlichkeit für den Gesundungsprozess sehr wichtig", sagt der neue Chefarzt.

Kompetente und mitfühlende Wegbegleiter

"Mit unserem neuen Chefarzt konnten wir das Indikationsspektrum für unsere Patienten erweitern. So nehmen wir Patienten mit allen gastrointestinalen Tumoren, gynäkologischen Tumoren, Lungenkarzinomen und hämatologischen Erkrankungen, wie chronische Leukämien, myeloproliferative Neoplasien und Plasmozytome, zur Rehabilitation auf", erklärt der Klinikleiter Ernst Grob.

Klinik mit 130 Mitarbeitern und 249 Betten

Die Bayerwald-Klinik ist eine Fachklinik für medizinische Rehabilitation und Anschlussrehabilitation mit den Spezialisierungen Kardiologie, Onkologie und Hämatologie sowie Gastroenterologie und beschäftigt 130 Mitarbeiter. Sie zählt mit 249 Betten zu den größten Rehabilitationskliniken in der Region Regensburg und Oberpfalz. Im Fokus-Ranking gehört sie zu den Top-Rehabilitations-Kliniken 2020, heißt es in der Pressemitteilung.